Frauenchor Zweidorf von 1965 e.V.


 

Jahreshauptversammlung 2018 des Frauenchores Zweidorf v. 1965 e. V. 

 

 

Am 23. Februar begrüßte die erste Vorsitzende, Cornelia Matthies,  12 aktive und 11 fördernde Mitglieder des Chores,  die Chorleiterin Kirsten Friesland und Frau Ingrid Ente vom Chorverband Gifhorn.  Leider verstarb im vorigen Jahr Waltraud Hufnagel . Sie war langjähriges aktives Mitglied des Chores und wir gedachten ihrer. Problemlos wurden alle Punkte der Tagesordnung abgearbeitet.  Unsere Chorleiterin, Kirsten Friesland, äußerte sich optimistisch über das gemeinsame Singen der Chöre aus Zweidorf und Wendezelle. Als besonderer Erfolg durfte wohl  das Maikonzert und das Adventssingen in der Marienkirche genannt werden.  So ist am 01. Mai diesen Jahres wieder ein Chorkonzert in den Wendezeller Stuben geplant und alle freuen sich darauf.   Ebenfalls geben wir als Termin den  17. Juni  in Wense bekannt, hier wird der Chor anlässlich des Kulturprogramms der Ortschaften vom Kulturring Wendeburg auftreten. Steffi  Hildenbrandt und Melanie Herrmann hatten eine Reise für die Chormitglieder ausgearbeitet, die jedoch leider abgesagt werden musste. Es wurde angedacht, hier vielleicht neue Überlegungen anzustrengen.

 

 

Nach einer Abendmahlzeit, denn eine Stärkung muss schließlich sein,  konnte Cornelia Matthies die Ehrungen vornehmen:

 

Für aktive und fördernde Mitgliedschaft:

 

Marga Kalzua für 40 Jahre, wovon sie eine sehr lange Zeit, nämlich 37 Jahre den Chor und hier besonders den Alt mit ihrer Stimme tatkräftig unterstützt hat,    Sieglinde Gutmann für 10 Jahre, davon konnte sie immerhin 4 Jahre den Chor mit ihrer  guten Sopranstimme unterstützen, für 40 Jahre Förderung wurde Helga Dederding geehrt, ebenso Hedel  Heine, die leider  verhindert war,  für 25 Jahre Förderung  Hanna Ehlers und für 20 Jahre Karin Scharf und Ingelotte Schwalm, sie hat den Chor 16 Jahre aktiv unterstützt, konnte aber leider nicht anwesend sein. Cornelia Matthies bedankte sich bei allen für ihre aktive und fördernde Unterstützung.

 

 

Von lks. Chorleiterin Kirsten Friesland, Regina Sonnenberg, 2. Vors., Sieglinde Gutmann, Karin Scharf, Helga Dederding, Cornelia Matthies, 1. Vors., Hanna Ehlers, Marga Kaluza und Ingrid Ente vom Chorverband GF

Ein weiterer wichtiger Punkt war wohl die Neuwahl des Vorstandes. Aber, da  keine Veränderungen  zu erwarten waren, ging diese Wahl sehr schnell vonstatten. Rosi Krebs leitete die Neuwahl der neuen (und alten) Vorsitzenden und diese konnte dann sogleich den gesamten Vorstand an ihrer Seite wissen. Cornelia Matthies bedankte sich für das Vertrauen und besonders auch bei allen Vorstandsmitgliedern, die immer bereit sind, Aufgaben zu übernehmen und somit eine sehr gute Zusammenarbeit ermöglichen

 

 

 

Frau Ente berichtete noch aus ihrer Arbeit im Chorverband Gifhorn und sprach die Hoffnung aus, dass sich alle Sängerinnen und Sänger nach der Auflösung der Sängergruppe Groß Schwülper hier gut aufgehoben fühlen.

 

Um 21.00 Uhr konnte die Jahreshauptversammlung geschlossen werden.

 

Neue Sängerinnen und Sänger, selbstverständlich aus allen Ortsteilen der Gemeinde Wendeburg, und überhaupt, egal  woher, werden herzlich und sehr gern aufgenommen. Da die Chorproben, donnerstags 20.00 Uhr, abwechselnd in den  Wendezeller Stuben und des Feuerwehrhauses stattfinden, geben die Vorsitzenden, Cornelia Matthies, Tel.:  05303 / 3724, oder  Bettina  Marschall, Tel:  05303 / 92 32 93, oder Harri Kröcher, Tel.: 05303 / 2613, gern Auskunft über die jeweiligen Chorprobenräumlichkeiten.

 

 

Wir freuen uns auf Sie!

 


Unser musikalisches Repertoire umfasst neben klassischer und moderner Chormusik auch Lieder aus den Bereichen Musical, Operette, Schlager und Gospel.

Mit dieser bunten Mischung möchten wir Sängerinnen jeden Alters ansprechen und die Freude am Gesang allen Generationen vermitteln. Im Frauenchor Zweidorf wird neben dem Gesang auch die Geselligkeit gepflegt. Denn wer zusammen lacht, kann umso besser zusammen singen.

 

Der FC singt auch mit dem MGV Zweidorf und dem gemischten Chor Wendezelle zusammen und bildet damit eine große Chorgemeinschaft.

 

Übungsabende: jeweils Donnerstag von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr im wöchentlichen Wechsel im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Wendeburg Kernort, Meierholz sowie in den Wendezeller Stuben.

Vorstand

1. Vorsitzende:

Cornelia Matthies

cornelia.matthies@freenet.de

Tel.: 05303-3724

 

2. Vorsitzende:

Regina Sonnenberg

Tel.: 05303-921990

 

1. Schriftführerin / Pressewartin:

Elisabeth Schnierda

Tel.: 05303-2861

 

1. Schatzmeisterin:

Waltraut Klages

Tel.: 05303-1209

 

Chorleiter:

Kirsten Friesland