Traditionsgemeinschaft Zweidorf e.V.

Herzlich willkommen in Zweidorf


Volksfest Zweidorf 2017

Volksfest in Zweidorf vom 18.-20. August 2017

3 Tage Spaß auf allen Veranstaltungen der „Traditonsgemeinschaft 850 Jahre Zweidorf e.V.“ und dem Schützenverein Zweidorf.

Mit der Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Felix Mecke und den traditionellen Böllerschüssen aus 2 Kanonen wurde am Freitag den 18. August das Volksfest der Vereine der Traditonsgemeinschaft „850 Jahre Zweidorf“e.V. am Gedenkstein in Zweidorf eröffnet. In seiner Rede lobte der Vorsitzende die gründliche Vorbereitung des Volksfestes durch seinen Vorstand und freute sich auf die

3 Tage. Nach seiner Rede folgte der Ausmarsch in die Schweineweide Zweidorf, begleitet durch freiwillige Spielleute. Der Schießwettbewerb auf die Scheiben wurde dort fortgesetzt. Schon in den Wochen vorher konnten dort die Schützen ihr Können unter Beweis stellen.

Ab 21.00 Uhr öffnete sich dann auch das Zelt der Familie Kumpf. Auf dem Gelände der Familie Wittenberg entstand dort ab Anfang der Woche eine „Partymeile“, die ab jetzt 3 Tage für die Zweidorfer und Ihre Gäste geöffnet war. Bis in die frühen Morgenstunden feierten hunderte Menschen im Zelt bei perfekter Musik von DJ Bock von Wülfingen.

Der zweite Festtag begann um 14.00 Uhr mit dem Kinder- und Familientag. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder im Spielparcour unter anderem dem Räuber Hotzenplotz eine Süßigkeit entlocken, Hufeisen werfen, das Angeln ausprobieren und mit einem Vogel in die 10 fliegen. Für die Erwachsenen gab es Kaffee und Kuchen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Bäcker, die die Kuchen und Torten gespendet haben. Mit der Laserschießanlage wurde der Kinder- und Jugendkönig ausgeschossen und um 17.00 Uhr seinem Volk vorgestellt.

Gewonnen hat Ben Pape (Kinderkönig). Sabine Straßenburg wurde Jugendkönigin.

Ab 20.00 Uhr öffnete das Zelt für den Festball. Unter dem Motto „Nacht der Könige“ wurde das Tanzbein geschwungen.

Gegen 21.00 Uhr stieg die Spannung, die Könige wurden proklamiert. Schützenkönig wurde Horst Plarre, Bürgerkönig Manfred Rücker, die Freischeibe gewann Martina Hönel  und die Seniorenscheibe Uwe Hönel. 

Die Junge Gesellschaft Zweidorf proklamierte anschließend Ihre Könige: Jungmadelkönigin wurde Greta Wolf, Junggesellenkönig Nils Berkefeld und den Gruftipokal holte ebenfalls Nils Berkefeld.

Zum späteren Abend hatte die Junggesellschaft Zweidorf ihren großen Auftritt. Unter dem Motto „Wer bin ich“ stellten sich Zweidorfer VIP`s vor, die vom Publikum erraten werden mussten. Diese Showeinlage wurde mit viel Applaus und Lob honoriert.

Bis in die frühen Morgenstunden feierten knapp 150 Gäste ihre Könige. Wir danken den alten Majestäten für das vergangene Jahr und wünschen den neuen ein schönes Regentschaftsjahr.

Der Sonntag begann natürlich mit dem Festfrühstück. Ab 10.30 Uhr konnten sich die Zweidorfer über ein perfektes Frühstück mit einer perfekten Organisation aus dem Hause Bernd Weymann freuen. Im Verlauf wurden Reden vom Gemeindebürgermeister Albrecht, Ortsbürgermeister Grobe und Heimatpfleger Ahlers gehört. Im Anschluss wurden die Pokale, die beim Pokalschießen errungen wurden, verteilt. Dann folgte der wichtigste Teil eines jeden Festes, die Sponsoren. Den anwesenden Gästen wurde mitgeteilt, wer Sach- und Geldspenden zum Gelingen des Festes beigesteuert hat. Ohne Sponsoren wäre die Durchführung so nicht möglich gewesen und damit noch einmal der Dank an alle Sponsoren. Mit dem Musikzug aus Meine ging es dann zum Highlight

des Volksfestes, dem Scheiben „annageln“ durchs Dorf. Gegen 18.00 Uhr kehrte der Umzug zurück zum Gedenkstein. Dort wurden die Fahne eingeholt und das Ende des Volksfestes bekannt gegeben. Bei fast perfektem Wetter und toller Organisation hatte Zweidorf 3 Tage Spass und freut sich schon auf das nächste Jahr.

Die Traditionsgemeinschaft „850 Jahre Zweidorf e.V“ bedankt sich bei allen Besuchern, Beteiligten, Gästen, Mitwirkenden, Helfen und Freunden des Zweidorfer Volksfest. Ohne Ehrenamt und ehrenamtlichen Helfern ist die Organisation und die Durchführung eines solchen Festes nicht möglich und deswegen noch einmal dieser ausführliche Dank an alle, die da waren und mitgefeiert habe.

Der Vorstand der „Tradi“ freut sich schon auf nächstes Jahr…

Olaf Prössel

Traditionsgemeinschaft Zweidorf e. V. 

1. Vorsitzender Felix Mecke

Rüperweg 22

38176 Wendeburg - Zweidorf

Telefon: 05303 - 9428938

E-Mail: info@zweidorf-online.de