Traditionsgemeinschaft Zweidorf e.V.

Herzlich willkommen in Zweidorf


Volksfest 2015

Volksfest in Zweidorf vom 5.-7. Juni 2015

3 Tage Spaß auf allen Veranstaltungen der „Traditonsgemeinschaft 850 Jahre Zweidorf e.V.“ und dem Schützenverein Zweidorf.

Mit einer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Friedrich Kreinjobst und den traditionellen Böllerschüssen aus 2 Kanonen wurde am Freitag den 5. Juni um 17.00 Uhr das Volksfest der Vereine der Traditonsgemeinschaft „850 Jahre Zweidorf“e.V. am Gedenkstein in Zweidorf eröffnet. In seiner Rede lobte der Vorsitzende die gründliche Vorbereitung des Volksfestes durch seinen Vorstand und freute sich auf die 3 Tage Volksfest, nicht nur wegen des bevorstehenden schönen Wetters, sondern auch wegen des neuen Festwirtes. Nach seiner Rede folgte der Ausmarsch in die Schweineweide Zweidorf, begleitet durch den Spielmannzug aus Wendeburg. Der Schießwettbewerb auf die Scheiben wurde dort fortgesetzt. Schon am Mittwoch und Donnerstag konnten dort die Schützen ihr Können unter Beweis stellen. Ab 21.00 Uhr öffnete sich dann auch das Zelt der Familie Kumpf. Auf dem Gelände der Familie Wittenberg entstand dort ab Anfang der Woche eine „Partymeile“ die ab jetzt 3 Tage für die Zweidorfer und Ihre Gäste geöffnet war. Bis in die frühen Morgenstunden feierten hunderten Menschen im Zelt bei perfekter Musik von DJ Olli.

Der zweite Festtag begann um 14.00 Uhr mit dem Kinder und Familientag. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder im Spielparcour unter anderem dem Räuber Hotzenplotz eine Süßigkeit entlocken, dem Golf spiel näher kommen, das Angeln ausprobieren und mit Ringen in die 10 werfen. Für die Erwachsenen gab es Kaffee und Kuchen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Bäcker die die Kuchen und Torten gespendet haben. Mit der Laserschießanlage wurde der Kinderkönig ausgeschossen und um 17.00 Uhr seinem Volk vorgestellt. Gewonnen hat Aliah Schmidt. Ralf Schmidt wurde Jugendkönig.

Ab 20.00 Uhr öffnete das Zelt für den Festball. Unter dem Motto „Dancing in the Night“ wurde das Tanzbein geschwungen. Gegen 21.00 Uhr stieg die Spannung, die Könige wurden proklamiert. Schützenkönig wurde Andreas Lederer, Volkskönigin Desire Kreinjobst, Volkskönig Daniel Straßenburg. Die Freischeibe gewann Klaus Schröder und die Seniorenscheibe gewann Rolf Prössel. Die mit hartem Kampf ausgeschossenen Jubileumsscheibe des Schützenvereins Zweidorf gewann mit einem 8er Teiler Andreas Wolff. Die Junge Gesellschaft Zweidorf proklamierte anschließend Ihre Könige: Jungmadelkönigin wurde Sina Sobek, Junggesellenkönig Lars Rücker und den Gruftipokal holte Desire Kreinjobst. Zum späteren Abend kamen auch noch prominente Künstler zum Zuge. Während in Braunschweig Herbert Grönemeyer sein bestes gab freuten sich die Zweidorfer über Helene Fischer, Roland Kaiser and Friends. Die Junge Gesellschaft Zweidorf hielt eine Vollplaybackshow für Ihre Gäste ab und brachte damit das Zelt zum beben. Bis in die frühen Morgenstunden feierten knapp 200 Gäste ihre Könige.

Wir danken den alten Majestäten für das vergangene Jahr und wünschen den neuen ein schönes Regentschaftsjahr.

Der Sonntag begann natürlich mit dem Festfrühstück. Ab 10.00 Uhr konnten sich die Zweidorfe über ein perfektes Frühstück mit einer perfekten Organisation aus dem Hause Bernd Weymann freuen. So ein tolles Frühstück hatten wir schon lange nicht mehr klang es aus allen Ecken des Zeltes. Im Verlauf wurden Reden vom Gemeindebürgemeister Albrecht, Ortsbürgemeister Thiemann, Pastor Wesemann und Heimatpfleger Ahlers gehört. Im Anschluss wurden die Pokale die beim Pokalschießen errungen wurden verteilt. Dann folgte der wichtigste Teil eines jeden Festes, die Sponsoren, dem anwesenden Gästen wurde mitgeteilt wer Sach- und Geldspenden zum Gelingen des Festes beigesteuert hat. Ohne Sponsoren wäre die Durchführung so nicht möglich gewesen und damit noch einmal der Dank an alle Sponsoren. Mit dem Fanfahrenzug aus Ölsburg ging es dann zum Highlight des Volksfestes, dem Scheiben „annageln“ durchs Dorf. Gegen 17.00 Uhr kehrte der Umzug zurück zum Zelt. Dort wurden die Knobelpreise verteilt und anschließend das Ende des Volksfestes bekannt gegeben. Bei perfektem Wetter und toller Organisation hatte Zweidorf 3 Tage Spass und freut sich schon auf das nächste Jahr.

Die Traditionsgemeinschaft „850 Jahre Zweidorf e.V“ bedankt sich bei allen Besuchern, Beteiligten, Gästen, Mitwirkenden, Helfen und Freunden des Zweidorfer Volksfestets. Ohne Ehrenamt und Ehrenamtlichen Helfern ist die Organisation und die Durchführung eines solchen Festes nicht möglich und deswegen noch einmal dieser Ausführliche Dank an alle die da waren und mitgefeiert habe. Der Vorstand der „Tradi“ freut sich schon auf nächstes Jahr, dann feiern wir allerdings erst im August, denn unser schöner Ortsteil wird dann am 24. August 875 Jahre alt.

Olaf Prössel


Traditionsgemeinschaft Zweidorf e. V. 

1. Vorsitzender Felix Mecke

Rüperweg 22

38176 Wendeburg - Zweidorf

Telefon: 05303 - 9428938

E-Mail: info@zweidorf-online.de